Home
Über Seitenbach
Chronik
Termine
Vereine
Feuerwehr
Schützenverein
Stammtisch
Gästebuch
 


Laut einem vorhandenen Inventarbuch wurde bereits 1873 eine Feuerlöschmaschine mit Wagen um 630 Mark sowie Hanfschläuche, Leitern und Helme angeschafft.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Seitenbach erfolgte im Juli 1889, nach dem Inventarbuch mit 39 Mark Schulden. Spätere Eintragungen sagen aus, daß damals schon Anschaffungen von der Gemeinde getragen wurden, so wie es auch heute noch praktiziert wird.

27 Bürger aus Seitenbach und den umliegenden Orten meldeten sich zum Feuerschutzdienst.

Als Vorstand wurden Georg Maisel und als Kommandant Heinrich Bernreuther, beide aus Seitenbach, gewählt.

Nach der Beschaffung der ersten Handdruckspritze war die nächste Errungenschaft eine Drehleiter, die im Jahre 1907 erworben wurde. Wie es im Protokollbuch nachzulesen ist, wurde 1925 beschlossen, in der Ortschaft Gaislareuth ein Spritzenhaus zu bauen. Die Bürger hatten hierzu entsprechenden Hand- und Spanndienst zu leisten.

Die Kriegsgeschehnisse wirkten sich auch auf die Feuerwehr Seitenbach aus: viele Kameraden kehrten von den Feldzügen nicht mehr zurück.


Trotz der schlechten Zeiten nach dem Krieg konnte 1949 unter Kommandant Andreas Kratzer die erste Motorspritze, eine TS4, angeschafft werden. 1968 kam dann eine TS8 dazu.

Dazwischen, im Jahre 1963, wurde neben dem Spritzenhaus ein unterirdischer Löschwasserbehälter gebaut, der ein Fassungs-vermögen von 260m³ Wasser hat.

1981 wurde mit dem Bau eines neuen, der Zeit entsprechenden Feuerwehrhauses begonnen, das 1983 seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

1987 war die Freiwillige Feuerwehr Seitenbach bei der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages in Mistelgau mit eingesetzt.

1989 wurden zum 100jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und zum 25jährigen Bestehen des Schützenvereins Festtage mit umfangreichem Programm abgehalten. Der organisatorische und arbeitsaufwändige Kraftakt wurde gemeinsam bewältigt: von Tanz für Jung und Alt, Zeltgottesdienst, Festzug und -ansprachen über Tanzdarbietungen des Hummeltrachtenerhaltungsvereins Mistelgau bis hin zu Ehrungen und musikalischem Festausklang wurde einiges geboten.


1999 feierte man das 110jährige Jubiläum der FFW Seitenbach, wieder Hand in Hand mit dem nun 35 Jahre bestehenden Schützenverein.

Seit dem Jahr 2000 ist die FFW Seitenbach auch mit Sprech-Funkgeräten ausgerüstet und mit deren Einsatz vertraut.

Die FFW Seitenbach unter Vorstand Erwin Grüner und Kommandant Joachim Roder hat zur Zeit 29 aktive und 23 passive Mitglieder. Die Wehrmänner nehmen regelmäßig an Leistungsprüfungen Teil und haben Abzeichen von Bronze bis Gold-Blau. Regelmäßige Übungen und Ausbildung stehen ebenso auf dem Programm der Feuerwehrleute wie Festbesuche bei Nachbar-vereinen.


Nachdem die alte TS 8 aus dem Jahr 1968 nicht mehr zuverlässig ihre Dienste verrichten konnte, hat die Feuerwehr Seitenbach eine neue Tragkraftspritze bekommen. Am Samstag den 25.04.2009 konnte die Feuerwehr Seitenbach Bürgermeister Georg Birner, den Gemeinderat, die Feuerwehrführungskräfte KBR Hermann Schreck und KBI Armin Meyer sowie die beiden Pfarrer Friederike Steiner und Dr. George Kocheekaranveetil  zur Weihung der neuen Tragkraftspritze PFPN 10-1000 Fox III der Firma Rosenbauer begrüßen.

 
Top