Home
Über Seitenbach
Chronik
Termine
Vereine
Feuerwehr
Schützenverein
Stammtisch
Gästebuch
 


Der Schützenverein Seitenbach wurde im September 1964 im Gasthaus „Schwarzer Adler“ in Engelmeß gegründet. Den Anstoß hierzu gab der damalige Jagdpächter Kurt Hädicke. Bei der Gründung hatte der Verein 26 Mitglieder. Diese wählten Eberhard Friedrich aus Engelmeß zum 1. Vorstand. Kurt Hädicke stiftete ein Gewehr und zwei Schießstände als erste Ausrüstung. Ein weiteres Gewehr kaufte der Verein dazu. Von nun an wurde fleißig der Schießsport ausgeübt und vor allem die Geselligkeit gepflegt.

In den Jahren 1968 bis 1971 wurde es etwas stiller im Verein und die Aktivitäten ließen nach.

Am 19.02.1971 wurde eine Mitgliederversammlung einberufen. Von den 18 anwesenden Mitgliedern stimmten 16 für die Fortführung. Zum neuen 1. Vorstand wählte man Georg Baumgärtner aus Seitenbach, der dieses Amt bis 1993 begleitete.

Neue Schießstände wurden gebaut und der Schießsport konnte wieder regelmäßig ausgeübt werden. Von diesem Zeitpunkt an stieg die Mitgliederzahl ständig. Seit 1977 sind auch Frauen regelmäßig beim Schießen vertreten und seit 1979 wird eine Pokalsiegerin ermittelt.

Im Jahr 1979 feierte der Verein vom 10.08. bis 12.08. sein 15 jähriges Vereinsjubiläum bei der Werkstatt Hagen („Schmied’s – Adolf“) in der Maschinenhalle und im damals nagelneuen 1000-Mann-Zelt der Brauerei Maisel aus Obernsees. Man feierte zusammen mit dem 90-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seitenbach.

Im Jahr 1980 schaffte man ein neues Vereinsgewehr an. Inzwischen besitzt die Mehrzahl der Mitglieder ein eigenes Gewehr. Bedingt durch die ständig wachsende aktive Mitgliederzahl wurde der Schießstand 1982 deshalb von 3 auf 5 Schießplätze erweitert. Ein Mitglied spendete dem Verein 1988 eine Luftpistole, so konnte man auch eine Luftpistolengruppe gründen.

Im Jahr 1989 feierte der Verein vom 02.06. bis 04.06 sein 25 jähriges Vereinsjubiläum zusammen mit dem 100 jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seitenbach.Dieses Fest wurde in einem 2000-Mann-Zelt neben dem FFW - Haus gebührend gefeiert.

Nachdem Georg Baumgärtner im Jahr 1993 nach 23 Jahren nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stand, wurde dieses Amt zuerst für 2 Jahren kommissarisch von Harald Purrucker und Erwin Grüner übernommen. Von 1995 bis 2001 stand dann Harald Purrucker an der Spitze des Vereins. Seit 2001 steht Erika Grüner an der Spitze des Vereins.

Sein 35 jähriges Vereinsjubiläum feierte der Verein vom 13.08. bis 15.08.1999 zusammen mit dem 110 jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seitenbach. Hierzu stellte man wieder ein Fest – Zelt neben dem FFW - Haus auf.

Die Königsproklamation und die Pokalverleihungen findet alljährlich im Rahmen der Weihnachtsfeier statt. Das Vereinslokal ist seit der Gründung das Gasthaus „Schwarzer Adler“ in Engelmeß. In diesem Saal wird auch der Schießsport ausgeübt. Der Schießbetrieb beginnt jeweils Anfang April und endet Ende Oktober bzw. Mitte November. Die restliche Zeit ist Winterpause.Der Schützenverein hat im Laufe der Jahre seinen festen Platz im Vereinsleben gefunden. Hier wird vor allem die Kameradschaft und die Geselligkeit gepflegt. Dies wird auch durch Vereinsausflüge bestätigt, an denen regelmäßig fast das ganze Dorf teilnimmt.

 
Top